Logo KMS TEAM

Dr. Cord Dohrmann, CSO der Evotec AG

Dr. Cord Dohrmann

Dr. Cord Dohrmann wurde im September 2010 zum Forschungsvorstand von Evotec ernannt. Dr. Dohrmann war über 20 Jahre in der biomedizinischen Forschung an führenden akademischen Instituten und in der Biotechnologieindustrie tätig. Seine akademische Karriere begann im Jahr 1983 mit einem Biologiestudium an der Universität Tübingen, danach studierte er mit Unterstützung des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Duke University, Durham, USA. Seine Diplomarbeit hat Dr. Dohrmann am Max-Planck Institut in Tübingen abgeschlossen und anschließend studierte er an der Havard Medical School in Boston, USA, wo er 1996 in Zell- und Entwicklungsbiologie seinen Ph.D. erhielt.

 

Dr. Dohrmann setzte seine Karriere als Forschungsstipendiant von Shiseido am Massachusetts General Hospital in Boston, USA fort, bevor er 1999 zu DeveloGen kam. Er hatte verschiedene Managementpositionen inne, zuletzt den Vorstandsvorsitz und war maßgeblich daran beteiligt, DeveloGen von einer Start-Up zu einem international angesehenen Unternehmen für Stoffwechselkrankheiten, mit einer Pipeline an hochinnovativen präklinischen und klinischen Produkten zur Behandlung von Diabetes und verwandter Krankheiten, voran zu treiben. Dr. Dohrmann war als Berater für die Europäische Kommission, dem Max-Planck Institute sowie für Venture Capital Firmen tätig und ist Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen und Patenten.